Seminar über die Schweizer BFI-Akteurskonstellationen

Hotel Bellevue, Bern

5. Oktober 2015, 13.15 - 16.30 Uhr

Als Diskussionsgrundlage legt der Rat eine Analyse der Institutionen und ihrer Beziehungen vor, welche die Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik beeinflussen. Im Rückblick auf seine eigene Arbeit der letzten Jahre beleuchtet er darin die Stärken und Schwächen des Schweizer BFI-Systems. Der Beitrag des SWR will den Anstoss geben zu einer gemeinsamen Erörterung, wie BFI-Systeme gestaltet werden sollen, damit sich Wissenschaft und Innovation optimal entfalten können.

Das Jubiläum bietet dem SWR einen willkommenen Anlass, auf die eigene Geschichte und Tätigkeit der letzten 50 Jahre zurückzublicken. Er tut dies nicht wie gewöhnlich mit einer klassischen Jubiläumsgeschichte, sondern mit einer kritischen Aussensicht eines unabhängigen Journalisten. Der Beitrag beleuchtet Themen und historische Entwicklungen von 1965 bis heute und unterstützt somit den SWR bei der Erörterung seiner Aufgaben im Konzert der BFI-Institutionen.


Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem
Thesen und Empfehlungen des SWR
SWIR Schrift 3/2015
Oktober 2015

Download (PDF, 1.13 MB)



Vom Wissenschaftsrat zum Innovationsrat

Die historische Entwicklung des Schweizerischen Wissenschaftsrates in der Aussensicht
SWIR Schrift 4/2015
Oktober 2015

Download (PDF, 810 KB)


 

Fotogalerie