Kurzbiographie

Laurent Sciboz ist ordentlicher Professor an der HES-SO und leitet das Institut für Wirtschaftsinformatik der HES-SO // Valais mit über 90 Forschenden, die sich in jährlich über 100 anwendungsorientierten Forschungsprojekten mit der digitalen Transformation der Wirtschaft beschäftigen. Zu den Forschungsbereichen des Instituts gehören Advanced Data Engineering, Digital Experience und eHealth.

Sciboz’ Spezialgebiete sind das Management von Informatiksystemen, digitale Innovation und Softwareentwicklung. Während zehn Jahren war er als Experte und Reviewer bei der Europäischen Kommission für die Forschungsrahmenprogramme tätig. Zudem ist er Direktor des Forschungsinstituts Icare in Siders, das auf das Internet of Things spezialisiert ist, und hat zwei Kompetenzzentren geschaffen: 2004 das Radio Frequency ID Center und 2014 das eEnergy Center.

Seit 2015 wirkt er im Forschungsrat der HES-SO mit und ist Mitglied mehrerer Jurys, die digitale Innovationsprojekte sowie Schweizer Spin-offs und Start-ups beurteilen.
 
Adresse
Prof. Laurent Sciboz
Ch. des Ponts 12
1688 Sommentier
Tél. : -
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.