SWTR INFORMAT
Das Kommunikationsformat des SWTR
SWTR INFORMAT ist ein Veranstaltungskonzept des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates, das interessierte Politiker/innen, kantonale Entscheidungsträger/innen sowie Vertreter/innen der Bildungs- und Forschungseinrichtungen einerseits über aktuelle politische Themen informiert, anderseits den gegenseitigen Austausch und den informellen Kontakt fördert.
Die Informationsveranstaltungen finden in der Regel am späteren Nachmittag statt und dauern zwei bis drei Stunden. Sie orientieren sich an der aktuellen politischen Agenda und greifen spezifische Themen aus dem BFI-Bereich auf. Nach Kurvorträgen von Fachpersonen ist genügend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen.
SWTR INFORMAT zum neuen Hochschulgesetz HFKG
Als Beitrag zur parlamentarischen Debatte über das neue Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (HFKG) hat der SWTR im Herbst 2009 eine zweiteilige Informationsveranstaltung organisiert.
Teil 1: Indirekte Steuerung der Hochschullandschaft Schweiz
Kurzbericht (PDF, 52.6 KB)
Bericht (PDF, 36 2KB)
Verschiedene Förderinstrumente des Nationalfonds sowie die projektgebundenen Beiträge der Schweizerischen Universitätskonferenz fördern einerseits Wettbewerb, anderseits Kooperation, Strukturbildung und Portfoliobereinigung zwischen den einzelnen Hochschulen. Sie dienen somit als „indirekte Steuerungsinstrumente“ für die Weiterentwicklung der Hochschullandschaft.
Teil 2: Wie autonom bleiben die Schweizer Hochschulen in Zukunft?
Messung wissenschaftlicher Leistungen und Qualitätssicherung
Bericht (PDF, 120 KB)
Die neuen Ansätze zur Qualitätssicherung und Messung wissenschaftlicher Leistungen können die Autonomie der Hochschulen und die Freiheit von Lehre und Forschung beeinträchtigen. Autonomie ist jedoch ein notwendiges Element für Innovation, Vorausschau und Reaktionsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Instrumente sich am besten eignen, um Qualität zu sichern und wissenschaftliche Leistungen zu messen.