Kurzbiographie

Bryn Roberts erlangte an der Universität Bristol (UK) einen BSc und einen PhD in Pharmakologie. Nach seiner Postdoc-Ausbildung in Neuropharmakologie stiess er 1996 als Senior Scientist zu Organon. Danach übernahm er verschiedene Funktionen bei Zeneca und AstraZeneca, bevor er 2006 zu Roche nach Basel wechselte, wo er die Bereiche Forschungsinformatik und Data Science leitete. In seiner derzeitigen Funktion als Global Head der Abteilung Data & Analytics bei Roche Diagnostics ist Bryn Roberts für die Bereiche Datenstrategie und Data Engineering, Data Science, Data Governance, Information und digitale Lösungen zuständig.

 

Neben seiner Tätigkeit bei Roche ist Bryn Roberts Gastprofessor an der Universität Bristol und Gastforscher an der Universität Oxford. Sein Interesse gilt insbesondere der digitalen Gesundheit, KI und maschinellem Lernen, Systembiologie und wissenschaftlicher Softwareentwicklung. Er ist Dozent für Medizininformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Mitglied mehrerer Beiräte, darunter des University of Oxford Dept of Statistics and SABS Centre for Doctoral Training, des Microsoft Research/University of Trento Center for Computational and Systems Biology, der University of Edinburgh School of Informatics, von RoX Health und Z-Inspection.

 

Bryn Roberts ist überdies nicht-exekutives Verwaltungsratsmitglied von Deepmatter und seit 2024 Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrats.

 

Er ist verheiratet, hat Zwillingssöhne und lebt in Baselland.

 

https://www.linkedin.com/in/dr-bryn-roberts