Kurzbiographie

Markus Kern ist ordentlicher Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht an der Universität Bern. Er hat an den Universitäten Freiburg i.Ue. und Paris II Rechtswissenschaften studiert, an der Universität Freiburg i.Ue. promoviert und an der Harvard Law School ein LL.M. erlangt. Überdies hat er an der Universität Bern ein Studium in Volkswirtschaft absolviert. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Bern war er am Institut für Europarecht der Universität Freiburg i.Ue. als Oberassistent tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes der SAGW und Vizepräsident der Railcom.

 

Inhaltlich beschäftigt sich Markus Kern unter anderem mit staatsrechtlichen Fragestellungen sowie mit unterschiedlichen Themenfelder des Besonderen Verwaltungsrechts, etwa mit Datenschutzrecht, Umweltrecht und der Regulierung von Netzwerkindustrien (Telekommunikation, Strom, Gas, Post und Eisenbahn).